Thumbnail preview

Ein guter Plan für mehr Spaß im Job

27. Februar 2015 PR 0 Verfasst von pbrockhoefer

Preview-blog (4)

Der Februar liegt hinter uns und die PR-Planung für dieses Jahr ist in trockenen Tüchern. Voller Elan geht es jetzt an die Umsetzung. Zusammen mit den Kollegen aus Vertrieb und Marketing werden die einzelnen Maßnahmen besprochen und wie diese ideal ineinander greifen. So bekommt die Sache ihren letzen Schliff.

Eine gute Vorausplanung kostet viel Zeit und Mühe, aber sie zahlt sich aus. Vor allem dann, wenn man im Tagesgeschäft den Überblick behält. Denn egal, wie ausgefeilt das Konzept ist: Einige Themen werden sich verschieben, andere Punkte weichen ebenfalls vom ursprünglichen Plan ab und müssen an veränderte Rahmenbedingungen angepasst werden.

Wer beginnt, seinen PR-Plan in Angriff zu nehmen, sieht sich oft vor einem großen Berg Arbeit stehen. Außerdem: Die Medienlandschaft verändert sich schnell, genauso wie die PR-Branche, und PR war nie eine starre Disziplin. Die PR-Planung muss immer wieder hinterfragt werden, um neue Trends aufzunehmen und die eigenen Maßnahmen zu optimieren. Um langfristig erfolgreich zu sein, hilft da ein guter und flexibler Fahrplan, der einem erlaubt, auch Umwege oder Abkürzungen zu nehmen, aber gleichzeitig dafür sorgt, dass man nie sein Ziel aus den Auge verliert. Wer sich nur strikt an das Konzept hält, das vor Monaten erstellt wurde, macht irgendwann nur noch Dienst nach Vorschrift und hat schnell das nachsehen.

Prioritäten setzen, Ordnung halten … und wieder Spaß haben!

Eine gute Arbeitsorganisation erleichtert Leben außerdem. Es lohnt sich, Dinge schon am Abend vorzubereiten, den Schreibtisch, den Mail-Account und den Computer aufzuräumen und sich eine To-Do-List für den nächsten Tag zu machen. Ein gutes Ablage-System hilft, das Papier vom Schreibtisch zu bekommen. Das schafft ein Umfeld, dass Stress reduziert und die Effizienz erhöht. Und es kostet gerade mal eine halbe Stunde am Tag, um gleich viel mehr Spaß im Job zu haben.

Warum nicht gleich mit dem Desktop beginnen? Ist dieser etwas unorganisiert oder gar chaotisch? Unser Wallpaper schafft Abhilfe im täglichen PR-Trubel. Also am besten hier gleich downloaden.

Nachricht schicken

Wie viel ist 2 + 8 =